Der Wiener Ungarischer Kulturverein Délibáb hielt sein traditionelles Sommertrainingslager in Kiscsősz ab. Neben der Erwachsenentanzgruppe nahmen auch die Kindertänzer und die kleine ZItherspieler an dem fünftägigen Camp vom 18. bis 23. Juli teil.
Unter der Leitung von Nóra Kovács-Gál und ihres Mannes Norbert Kovács Gábor, lernten die Erwachsenen Tänze aus Gömör und Mezőkeszü. Für die Kinder unterrichtete Richárd Vastag Tänze aus der Bakony-Region, und Àron Kilyénfalvi und Hanga Váradi lehrten Tänze aus Sárköz. Mit Anikó Fazekasné Domak konnten die kleinen Sänger und Sängerinnen Melodien aus Moldva einüben. Auch die erwachsenen Tänzerinnen und Tänzer kamen nicht zu kurz, sie sangen nach den Tanzproben mit Anikó Lieder aus Jászság.
Die Kinder hatten die Gelegenheit, in den Handwerkswerkstätten des Vereins Élőforrás mit Zoltán Apáti Ton zu formen und Keramik herzustellen und mit János Almási zu schmieden.
In der Früh, vor den Tanzproben konnten die Vereinsmitglieder Yoga mit Hanga Váradi ausprobieren, und zwischen und nach den Tanzstunden konnten sie Tischfußball, Pingpong oder Karten spielen oder das neugeborene Fohlen füttern. Am Freitagnachmittag besuchte auch der evangelische Pfarrer Szilárd Wagner aus Wien das Camp und brachte Getreideschleudern und Königspythons mit, um diese wertvollen und schönen Tiere zu zeigen.
Nach der Schlangenvorführung empfing Zsolt Topár in Kerta die Lagerkinder in seinem Garten zu einer gut organisierten, lustigen Reitstunde.
Am Samstag, nach den Proben, spielte die Naszály-Band beim abendlichen Tanz und beim Lagerfeuer. Am Freitagnachmittag und am Sonntagmorgen brachten teambildende Spiele von Àron Kilyénfalvi die Tanzgruppe noch näher zusammen.
Wir freuten uns, an einem Nachmittag beim Bau des Kinderspielplatzes helfen zu können – ein großartiges Beispiel dafür, was eine zusammenhaltende Gemeinschaft tun kann, um ihre Ziele zu erreichen.
Die Zeit, die wir gemeinsam mit dem örtlichen Bozót Tanzverein und den Mitgliedern des Kindertaekwondo-Camps aus Kiscsősz verbracht haben, wird für alle ein unvergessliches Erlebnis sein, und wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder nach Kiscsősz kommen.
Unsere Gastgeber, Norbert Kovács Cimbi, hat mit seiner gewohnten Freundlichkeit und Gastfreundschaft und dem köstlichen Essen dafür gesorgt, dass die Woche in Kiscsősz unvergesslich war. Vielen Dank, dass wir dort sein durften!